Buchtipp – Jetzt ist Deine Zeit

12 Okt

Seitdem ich erfahren habe, dass es dieses Buch geben wird, habe ich mich darauf gefreut. Diese Vorfreude hat sich nach dem Anhören des gleichnamigen Liedes noch verstärkt.

Meine sehr hohen Erwartungen wurden mehr als erfüllt 🙂

Eddi Hüneke (Sänger und Komponist bei den Wise Guys) und Roland Wagner schreiben sehr interessant, nachvollziehbar, mitunter witzig und regen sehr zum Nachdenken und Reflektieren an. Man erfährt Einiges über Eddis Kindheit, seinen Werdegang mit den Wise Guys, seinen Umgang mit seinen Kindern und vor allem seine (spirituelle) Lebenseinstellung. Dabei fühlte ich mich keinesfalls mit erhobenem Zeigefinger ermahnt, sondern jederzeit dort abgeholt, wo ich mich auf meinem individuellen Weg befinde.
Beim ersten Lesen habe ich das Buch erst aus der Hand gelegt als ich es beendet hatte. Zwei Tage später las ich es erneut komplett und seitdem schlage ich immer mal wieder einzelne Passagen oder ganze Kapitel nach.
Mich hat das Buch sehr dazu animiert, meine Denk- und Verhaltensmuster zu reflektieren und auch, wenn es mal stressig werden sollte, innezuhalten. Außerdem empfinde ich es als hilfreich, einige mir bereits bekannte Tipps einmal anders formuliert zu lesen und dementsprechend wahrzunehmen. Die für mich neuen Ideen des Buches habe ich teilweise bereits versucht in mein tägliches Leben zu übernehmen, einigen anderen stehe ich (noch?) skeptisch gegenüber.

Alles in allem lässt sich sagen, dass dieses Buch für jeden überaus empfehlenswert ist, der bereit ist, mehr darüber zu erfahren, wie das Leben im Hier und Jetzt möglich ist und auch vor Selbstreflektion nicht zurückschreckt. Einem Genre lässt sich dieses Buch allerdings nicht eindeutig zuordnen, da es sich einerseits um einen (Lebens-)Ratgeber und andererseits um eine Biographie handelt. Einige Impressionen von der Buchpräsentation in Köln gibt es hier (Videoblog 57).

Viel Spaß beim Lesen!

Kommentar verfassen

